Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Informationen zur Visabeantragung

Coronavirus - Aufsteller am Flughafen Hamburg, © Bodo Marks/dpa
Hier finden Sie Informationen zur Visabeantragung und Neuvisierung.
Die deutsche Botschaft Kabul ist seit dem 15. August 2021 bis auf weiteres geschlossen. Konsularische Unterstützung innerhalb Afghanistans kann aktuell nicht gewährleistet werden.
Deutsche Staatsangehörige, die sich weiterhin in Afghanistan aufhalten und ausreisen möchten, werden dringend gebeten, sich unter http://afg.diplo.de zu registrieren. So können wir gezielt mit denjenigen von Ihnen kommunizieren, die sich noch in Afghanistan befinden und eine Ausreise anstreben.
Alle wichtigen Informationen für deutsche Staatsangehörige, ehemalige Ortskräfte und weitere, besonders gefährdete Afghaninnen und Afghanen finden Sie hier.
1. Visumbearbeitung
Die Visastelle der Botschaft Kabul bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Eine Antragsabgabe in Kabul ist daher längerfristig nicht möglich.
Anträge auf Erteilung eines nationalen Visums (Familienzusammenführung, Studium, Sprachkurs, Erwerbstätigkeit usw.) können an den Auslandsvertretungen in Islamabad oder Neu-Delhi gestellt werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Anträge auf Erteilung eines Schengen-Visums (Besuch, Tourismus, Business usw.) können an den Auslandsvertretungen Islamabad, Neu-Delhi, Istanbul und Dubai gestellt werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen
2. Vereinfachte Neuerteilung von Visa
I. Nationale Visa (für langfristige Aufenthalte; D-Visum)
Eine vereinfachte Neuerteilung für nationale Visa ist derzeit nicht möglich.
II. Schengen-Visa (für kurzfristige Aufenthalte bis 90 Tage; C-Visum)
Eine vereinfachte Neuerteilung für Schengen-Visa (Aufenthalte von bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen) ist derzeit nicht möglich.